Triumph

Triumph Cycle Co,Coventry.Die beiden Deutschen Siegfried Bettmann und Moritz Schulte standen an der Wiege der eng-

lischen Motorradfabrik.1897 wurde die Aktiengesellschaft gegründet.Moritz Schulte wurde Chefkonstruteur.Er hatte 1895 ein Hildebrand&Wolfmüller-Motorrad(das erste Serienmotorrad der Welt)importiert und experimentierte 1898 mit eigenen Kontruktionen.Das erste Triumphmotorrad 1902 hatte einen 2HP Motor vonMinerva/Anvers,Belgien.

Auch wurden Fafnir,Deutschland und JAP,England ver-

sucht.1905 baute man den ersten eigenen 3HP Motor,aber erst 1907 konnte man einen Motor mit 550ccm und 3,5HP anbieten,mit dem man zufrieden war.1914 baute Triumph

3 Modelle mit 225ccm(2,25HP)499ccm(3,5HP) und 550ccm

(4HP).In den früheren 20ern dachte man intensiv über eine Autoproduktion nach.1921 übernahm man die wackelnde

Dawson Car Company,auch in Coventry.Dort entstand 1923 das erste von Triumph gebaute Auto.

 

Triumph

Baujahr 1909 500ccm 2-gang

mit voller Beleuchtung

wahrscheinlich der älteste“ überlebende“

Watsonian Seitenwagen

Preis 17850EUR