Royal
Enfield
Enfield Cycle Co Ltd,Redditch,Worcestershire.George Townsend&Co fing1855 in Redditch
an,Nadeln herzustellen;1885 kamen Fahrradteile hinzu.Ab 1888 wurden komplette Fahrräder gebaut.Etwa 1892/93 endete die Nadelherstellung und die Familie
Townsend verließ die Firma und Albert Eadie übernahm
die Kontrolle.Eadie engagierte R.W.Smith
von Dan Rudge&Co als Produktionsleiter.Das
erste Fahrrad mit dem Namen Enfield gab es im Oktober
1892.Die New Enfield Cycle
Co produzier-
te verschiedene Fahrräder und ergänzte die Modellpalette
im
Jahre 1900 um Motorräder.Die
ersten Maschinen hatten Motoren von Minerva,nachdem
seit 1898 mehrere Drei-und
Vierräder mit De Dion-Bouton-Motoren
gebaut wurden. Diese ersten Motorräder waren nichts anderes als Fahrräder,deren Motor vor dem
Lenkkopf saß und von dort das Hinterrad mittels eines langen,geflochtenen
Lederriemen trieb.
Im Juni 1907 übernahm BSA die Eadie Manufacturing und Eadie wurde BSA Vorstandsvorsitzender.Gute
Produktions-
zahlen wurden erst 1910 erreicht mit den
V-Motoren von
Motosacoche(MAG),Schweiz.1915 gab es
vier Modelle:
225ccm,424ccm und zwei V-twin (776ccm JAP Motor und
996ccm MAG Motor)
Im Jahr 1929 waren acht Modelle im
Programm.1970 lief die letzte Maschine in England vom Band
ROYAL ENFIELD
BAUJAHR 1933,MODELL BULLET
SPORT
Die
Bullet ist nach Meinung aller Experten das meist
produzierte Bike bis heute weltweit.
250ccm,aber
mit 350ccm Ventilkopf und Tank
4-tackter
OHV-gesteuert,offene Ventile,
hochgezogener
Auspuff mit Blenden,sehr guter Zustand
und
fahrbereit,stand im Museum,da
sie aus dem
erstenProduktionjahr ist.
englische
Exportbescheinigung(DVLA)
KFZ-Gutachten vorhanden
Preis:5450
EUR
Die
Bullet in der Ankündigung 1933
neue
Kopf- Kupferdichtung
Ventilführungen
eingepasst und eingeschliffen
Stehbolzen
erneuert
Kupplung
überholt